The Ear as an Organ of Knowledge: Scientific Auditory Culture and Auditive Rationality

While in recent years studies in the areas of cultural studies, the history of science, art history/studies, and media have delved intensively into questions of the status of “scientific images,” there has been little work done in the area of the acoustic dimension of scientific knowledge production. While there are numerous works devoted to the creation and dissemination of the practice of stethoscopy (auscultation) in medicine or the use of Geiger counters in radiation detection, these studies do not thematize the auditory form of the creation and representation of knowledge. This subproject, entitled “The Ear as an Organ of Knowledge: Scientific Auditory Culture and Auditive Rationality,” therefore pursues the question—on the basis of concrete case studies—of how scientific facts are created through hearing and listening practices and acoustic representations. Furthermore, the project asks what kind of significance these may be given in the history of the sciences. Within the framework of the section on scientific auditory knowledge, “Listening in the Laboratory,” the subproject thus thematizes auditory events not as objects, but rather as tools of scientific research.

At the same time, the project’s historical point of departure is the establishment of auditory diagnoses on the basis of the stethoscope. The constellation formed between hearing scientist (doctor), acoustic medium (stethoscope), and auscultated knowledge body (patient) simultaneously represents a model that productively lends itself to latter case studies in other areas of science. Therefore it shall be demonstrated, for example, how the telephone, in the physiology of the late nineteenth century, was introduced as an indicator or gauge of weak electrical currents. The Geiger counter in radiation physics, as well as acoustic representations in brain research starting in the 1920s and seismology starting in the 1950s, serve as further objects of investigation. These historic examples are discussed vis-à-vis the research practices of the “International Community for Auditory Display” (established in 1992), which had as its aim the systematic exploration of the possibilities of an acoustic representation of scientific data, as well as knowledge production by means of hearing. These case studies confirm that the sciences have employed not just optic-visual “phenomeno-technologies” (Bachelard), but also acoustic instruments and media, making measuring signals and data hearable for the purposes of analysis, and, in this way, transforming them into sounds that produce and support knowledge.

This project is guided by the thesis that the production of objective knowledge is not tied to visual access and means of representation. These findings, therefore, are in stark contrast to the aforementioned generally accepted apriori assumptions about the area of auditory senses. Since “hearing” is, in general, bound together with the emotional, intuitive, and irrational, and not with scientific rationality, this project seeks, via an analysis of the history of scientific knowledge production through hearing and listening, to reveal and problematize the historicity of notions and attributions about the senses.

DFG

Das Ohr als Erkenntnisorgan? Wissenschaftliche Hörkulturen und auditive Rationalität

Während sich Studien aus den Bereichen der Kulturwissenschaften, der Wissenschaftsgeschichte, der Kunstwissenschaft und der Mediengeschichte in den letzten Jahren intensiv mit der Frage nach dem Status ,wissenschaftlicher Bilder‘ auseinandergesetzt haben, liegen zur akustischen Dimension naturwissenschaftlicher Erkenntnisproduktion bisher kaum Untersuchungen vor. Es gibt zwar zahlreiche Arbeiten, die sich etwa der Entstehung und Verbreitung der Auskultationspraxis mittels des Stethoskops in der Medizin oder des Geigerzählers im Strahlenschutz widmen, diese thematisieren die auditive Form der Erzeugung und Darstellung von Wissen in der Regel jedoch nicht. Das Teilprojekt Das Ohr als Erkenntnisorgan? Wissenschaftliche Hörkulturen und auditive Rationalität verfolgt daher das Ziel, anhand konkreter Fallstudien aufzuzeigen, auf welche Weise wissenschaftliche Fakten durch Hörpraktiken und akustische Repräsentationsformen erzeugt wurden und welcher Stellenwert ihnen in der Geschichte der Wissenschaften zugesprochen werden kann. In Rahmen der Sektion Wissenschaftliches Hör-Wissen: Hören im Labor thematisiert das Teilprojekt daher Schallereignisse nicht als Objekt, sondern als Werkzeug naturwissenschaftlicher Forschung.

Den Ausgangspunkt des Teilprojekts bildet dabei die Etablierung der auditiven Diagnose mittels des Stethoskops in der Medizin. Die Konstellation aus hörendem Wissenschaftler (Arzt), akustischem Medium (Stethoskop) und auskultiertem Wissenskörper (Patient) stellt dabei ein Modell dar, welches sich produktiv auch auf jüngere Fallstudien in anderen Bereichen der Wissenschaften übertragen lässt. So soll etwa gezeigt werden, dass und wie das Telefon in der Physiologie des ausgehenden 19. Jahrhunderts zur Anzeige schwacher elektrischer Ströme eingesetzt wurde. Weitere Untersuchungsgegenstände bilden der Geigerzähler in der Strahlenphysik sowie akustische Darstellungen in der Hirnforschung ab den 1920er Jahren und in der Seismologie ab den 1950er Jahren. Diese historischen Beispiele werden im Hinblick auf die Forschungspraxis der 1992 gegründeten ,International Community for Auditory Display‘ diskutiert, die sich die systematische Erforschung der Möglichkeiten einer akustischen Darstellung wissenschaftlicher Daten sowie der Erkenntnisproduktion mittels des Hörens zum Ziel gesetzt hat. Anhand der Fallstudien wird dargestellt, dass sich die Naturwissenschaften auf der Grundlage einer fortschreitenden Mediatisierung nicht nur optisch-visueller „Phänomenotechnologien” (Bachelard), sondern auch akustischer Instrumente und Medien bedient haben, um Messsignale und -daten zum Zwecke ihrer Analyse hörbar zu machen und auf diese Weise in erkenntniserzeugende bzw. -tragende Klänge zu transformieren.

Das Teilprojekt wird von der These geleitet, dass die Produktion objektiver Erkenntnis nicht an visuelle Zugriffs- und Repräsentationsweisen gebunden ist. Dieser Befund steht damit in einem starken Kontrastverhältnis zu den bereits zu Beginn dieses Antrags dargestellten, weit verbreiteten allgemeinen bzw. apriorischen Annahmen über den auditiven Sinnesbereich. Da ,das Hören‘ im Allgemeinen gewöhnlich mit dem Emotionalen, Intuitiven und Irrationalen, nicht jedoch mit wissenschaftlicher Rationalität verbunden wird, soll anhand der Geschichte wissenschaftlicher Erkenntnisproduktion durch das Hören die Historizität der Vorstellungen und Zuschreibungen über die Sinne aufgezeigt und problematisiert werden.

DFG